Breitenauer Bläsergruppen

In der heutigen Zeit herrscht die Tendenz vor, krampfhaft originell sein und für die einfachsten Dinge abstruse Begriffe kreieren zu wollen - der MVB geht da andere Wege. "MVBQ", "Blechwürmer", "Blechpartie" oder was auch immer, das ist nichts für uns - wir konzentrieren uns auf das Spielerische und nicht auf den Namen. Was einfach und akustisch bekömmlich sein soll, das tritt auch so auf - wenn der MVB also in kleiner Formation ausrückt, um Musik unters Volk zu bringen, dann hat das einen einfachen Namen: Breitenauer Bläsergruppen.

Wofür steht der Begriff?

Dennoch steht dieser Begriff für eine spezielle und vor allem klein gehaltene Formation von Blasmusikern aus den Reihen des Musikvereins Breitenau. Die Besetzung ist variierbar nach Art der teilnehmenden Instrumentengruppen, als auch nach der Zahl der Musiker – so kann die Bläsergruppe in beinahe jeder beliebigen Anzahl zu den entsprechenden Veranstaltungen ausrücken.

Wer spielt mit?

Was nun die teilnehmenden Instrumentengruppen betrifft, so gibt es eine Vielzahl von Musikstücken, die extra für eine kleine Gruppe von Blasinstrumenten arrangiert wurden; das traditionelle Blechquartett setzt sich z.B. zusammen aus:

  • zwei Flügelhörner oder Trompeten
  • ein Bass
  • eine Posaune
  • Aber auch etwa mit Klarinetten, Querflöten, Hörnern und Bassflügelhörnern lassen sich wohlklingende Kleingruppen zusammenstellen. Welche Besetzung für welchen Anlass am besten geeignet ist, lässt sich im Rahmen der Beratung durch MVB-Funktionäre klären!

    Bei welchen Anlässen spielen wir?

    Wer in Breitenau lebt, der kennt diese Formation, die in mehreren Gruppen gerade kurz vor Weihnachten regelmäßig auszieht um weihnachtliche Stimmung im Ort zu verbreiten. Eigene Zeitpläne werden Jahr für Jahr erstellt um ganz Breitenau flächendeckend mit Besinnlichkeit und Festtagsstimmung zu überziehen – unser Auftreten im Rahmen dieses Weisenblasens erfolgt etwa durch Blechblasensembles.

    Aber natürlich ist in diesem Zusammenhang die oftmalige Mitwirkung an Veranstaltungen der Jägerschaft zu erwähnen. Insbesondere bei besonders feierlichen Anlässen wurde in der Vergangenheit – und soll in der Zukunft – durch eine unserer Bläsergruppen ein besonders feierlicher Rahmen dargeboten werden.

    Unsere Bläsergruppen freuen sich bereits jetzt auf ihr nächstes Engagement...

    Designed by master-studios and HaMaHa